Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Biber
Biber Perle
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Schullandheimaufenthalt der Viertklässler (12.​05.​2026)

Am Mittwoch ging es los ins Schullandheim auf die Burg Lichtenberg. Nachdem das Gepäck eingeladen war, starteten wir mit guter Laune und einem Partybus in Richtung Kusel. Dort angekommen, begrüßte uns der edle Herold. Anschließend begannen wir mit der Wappenkunde. Eine Gruppe begann mit dem Ritterhelm-Basteln, während die andere ihr eigenes Ritterschild gestaltete.

Um 12.00 Uhr gingen wir hungrig in den Speisesaal. Dort ließen wir uns die Spaghetti schmecken. Nach dem Essen durften die Kinder die Burg erkunden und im Anschluss trafen wir uns wieder zum Weiterarbeiten in den Teamräumen. Gegen 15.00 Uhr hatte nun jedes Kind seinen Helm und sein Schild fertiggestellt. Danach durften alle ihre Zimmer beziehen.

Nachdem die Kinder ihre Betten bezogen hatten, durften sie sich zunächst frei auf dem Gelände bewegen. Gegen 18.00 Uhr ging es dann zum leckeren Abendbuffet mit Kaiserschmarrn und einem kalten Buffet.

 

Um 20.30 Uhr startete unsere Kinderdisco, bei der alle viel Spaß hatten und ausgelassen tanzten. Gegen 22.00 Uhr gingen die Kinder schließlich auf ihre Zimmer. Dort wurden noch fleißig Gesellschaftsspiele gespielt oder bis spät in die Nacht hinein gequatscht.

Am nächsten Tag wurden die Kinder von ihren Lehrerinnen mit dem Lied „Guten Morgen, Sonnenschein“ geweckt. Nach dem Frühstück startete das Ritterturnier mit den Disziplinen Bogenschießen, Sackschlagen und einem Lanzenparcours. Alle Kinder meisterten die Aufgaben mit viel Geschick und Begeisterung.

Anschließend ging es zum Rittermahl. Dort saßen Herzöge und Grafen zur Rechten und zur Linken ihrer Königin und wurden von den Pagen bedient. Während des Rittermahls sorgten die Pagen außerdem für Unterhaltung ihrer Königinnen. Die Kinder hatten dafür verschiedene kleine Auftritte vorbereitet, die allen viel Freude bereiteten.

Am Nachmittag fand eine Burg-Rallye statt, die in Gruppen durchgeführt wurde. Die Kinder hatten sichtlich Spaß und arbeiteten toll zusammen. Bevor schließlich alle Kinder zum Ritter geschlagen wurden, wurde zunächst der Sieger der Burg-Rallye gekürt. Danach schlug der edle Herold alle Kinder feierlich zum Ritter, da sie ihre Aufgaben mit Bravour gemeistert sowie viel Mut und Disziplin gezeigt hatten. Wir waren sehr stolz auf die Kinder!

Beim Abendessen stärkten wir uns noch einmal mit Krummbeerküchelchen und Apfelmus sowie einem kalten Buffet. Anschließend startete erneut die Kinderdisco, bei der einige Kinder sogar noch kleine Auftritte präsentierten. Gegen 22.00 Uhr gingen alle erschöpft in ihre Betten, wobei natürlich trotzdem noch bis spät in die Nacht hinein gequatscht und gelacht wurde.

Der letzte Morgen begann erneut mit „Guten Morgen, Sonnenschein“ und tanzenden Lehrerinnen. Nach dem Frühstück mussten die Kinder ihre Betten abziehen und die Zimmer aufräumen. Gegen 10.00 Uhr traten wir schließlich mit dem Bus die Rückfahrt zur Schule an.

 

Das Schullandheim auf der Burg Lichtenberg war für alle ein wunderschönes Erlebnis, an das sich Kinder und Lehrerinnen sicherlich noch lange gerne erinnern werden.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]