Biber
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Biber Perle
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tag des Buches (12. 04. 2019)

Am Freitag, dem 12.04.19, fand in der Grundschule An der Ill anlässlich des Weltbuchtages unser „Tag des Buches“ statt.

 

An diesem Morgen sollte Frau Kliebenstein, die bekannte Kinder- und Jugendbuchautorin, den Dritt- und Viertklässlern vorlesen. Leider musste sie krankheitsbedingt absagen, die Lesung wird aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.

 

Mehr Glück hatten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Schuljahres. Ihnen las unser Bürgermeister Dr. Armin König aus dem Buch „Anton und Antonia machen immer Chaos“ von Juma Kliebenstein vor.

 

Unsere Lesepatin Frau Scheidt hatte auch in diesem Jahr wieder mit einzelnen Schülerinnen und Schülern der vierten Klassenstufe eine kleine Aufführung vorbereitet, welche für große Begeisterung sorgte. Diesmal lasen die Kinder die Geschichte des Hasen Felix vor. Er bereiste die Städte London, Paris und Rom. Von dort aus schrieb er Briefe an seine Freundin Sophie.

 

Einige lesebegeisterte Schülerinnen und Schüler des 2. Schuljahres besuchten unseren benachbarten Kindergarten St. Maria Magdalena und lasen dort in verschiedenen Gruppen und in der Krippe vor. Es war für alle ein besonderes Erlebnis und sowohl die kleinen, als auch die großen Zuhörer folgten aufmerksam den ausgewählten Bilderbüchern.

 

In allen Klassen fanden darüber hinaus verschiedene Aktionen statt. Schüler stellten ihre Lieblingsbücher vor und lasen interessante, lustige oder spannende Textstellen vor. Es wurden Plakate gestaltet und ausgestellt.

 

An diesem Tag öffnete wie jeden Freitag unsere Bücherei ihre Türen für die Klassen 1 und 2, die sich Bücher ausleihen konnten. Die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres erhielten ihr kostenloses Taschenbuch anlässlich des Welttages des Buches und durften sich eine kleine Buchausstellung ansehen.

 

Somit konnte jedes Kind an diesem Morgen neuen Lesestoff mit nach Hause bringen.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]