Biber Perle
Bannerbild
Bannerbild
Bannerbild
Biber
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klassenfahrt der Viertklässler (10. 04. 2019)

Am 10. April durften die Viertklässler der Grundschule An der Ill ein wenig saarländische Geschichte beim Besuch zweier Museen erleben.


Zunächst ging es ins Bergbaumuseum nach Bexbach, wo die Kinder viel über das Leben eines Bergmanns erfuhren und eine unterirdische Bergwerksanlage besichtigen durften. Die zweite Station des Tages war das Römermuseum in Schwarzenacker. Dort wurde man gleich mit entsprechender Kleidung ausgestattet, um sich in die Zeit der Römer zurückzuversetzen. Auch bei der anschließenden Führung gab es immer wieder die Möglichkeit für die Kinder, selbst tätig zu werden und so das Leben vor 2000 Jahren ein wenig besser kennenzulernen. Im Rahmen des römischen Handwerks stellten sie dann mit großem Eifer Schilder aus Ton oder Spiele aus Leder her. Auch die Arbeit der Archäologen, welche die römische Siedlung entdeckt und freigelegt hatten, konnte bei einer eigenen kleinen Ausgrabung nachempfunden werden.



[Alle Fotos zur Rubrik Kultur anzeigen]