Bannerbild
Bannerbild
Biber
Biber Perle
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Arbeit an der Benjeshecke (02. 04. 2019)

An der Grundschule An der Ill wurde fleißig an der Benjeshecke gearbeitet. Sie befindet sich an der Stelle, an welcher der Schulhof an die Straße grenzt, die zum Parkplatz hinter der Turnhalle führt. Angelegt wurde sie im letzten Jahr mit Unterstützung von Guido Geissen, einem Umwelt- und Kräuterpädagogen.

 

Das Prinzip der Benjeshecke besteht darin, Hecken nicht durch Neuanpflanzung, sondern durch Windanflug und durch Samen aufbauen zu lassen. Dazu wird Gehölzschnitt (Äste, Zweige, Reisig) als Wall locker gestapelt, was wiederum dem Schutz der heranwachsenden Pflanzen dient. Die Vorteile einer solchen Anlage bestehen zum einen in ihren günstigen Herstellungskosten, da nicht Pflanzen, sondern „Saatgut“ auf natürliche Weise eingebracht wird und Schnittholz oft als „Abfall“ vorhanden ist. Dies wurde uns wieder vom Illinger Bauhof geliefert. Darüber hinaus bietet das locker gelagerte Totholz unmittelbar Lebensraum für zahlreiche Vogelarten, Kleinsäuger und Insekten. Damit leisten unsere Kinder einen direkten Beitrag zum aktiven Umweltschutz.



 

[Alle Fotos zur Rubrik Natur anzeigen]