Biber
Bannerbild
Bannerbild
Biber Perle
Bannerbild
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Einschulung (06. 08. 2018)

Am Montag, dem 06.08.18, fand um 10 Uhr in der katholischen Kirche in Hüttigweiler die Einschulungsfeier der Schulneulinge statt. Die über 300 Kinder und Erwachsenen wurden zunächst von der Schulleiterin Frau Huppert mit einer Begrüßungsrede empfangen. Im Anschluss daran sangen alle Kinder der 2. Klassenstufe das-Lied „Auf geht’s zur Schule“. Darauf folgte die Aufführung der Theater-AG unter der Leitung von Frau Kiefer. Das Stück trug den Titel "Die Geschichte von Bleistift, Radiergummi und Spitzer". Es handelte von dem kleinen Sebastian, der keine Lust zum Lernen hatte. Jeden Tag sollte er Schreiben und Lesen üben und dabei auch noch stillsitzen. Viel lieber wollte er mit seinen Freunden im Garten spielen.


Eines Tages kaufte seine Mutter einen neuen Bleistift, einen dicken Radiergummi und einen Spitzer. Die Drei überzeugten den Jungen schließlich davon, wie wichtig es ist Lesen und Schreiben zu lernen.

 

Nach diesen Beiträgen wurden die neuen Erstklässler einzeln aufgerufen. Die Klassenlehrerinnen Frau Zimmer, Frau Freynhofer und Frau Bickert begrüßten ihre Kinder. Nach dem ersten Klassenfoto gingen die Schüler in ihre Klassensäle.

 

Für die Eltern und Großeltern gab es am Einschulungstag bei Kaffee und Kuchen im Kultursaal eine Gelegenheit, sich kennenzulernen. Gegen 12 Uhr konnten sie dann ihr Schulkind wieder in Empfang nehmen.

 

Ein großes Dankeschön allen Helferinnen und Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.



[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse anzeigen]